Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unser Haus und unsere Angebote.
A
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Ärztliche Betreuung
In unseren Einrichtungen besteht freie Arztwahl und darüber hinaus die Möglichkeit, eine mobile zahnärztliche Versorgung in unseren Einrichtungen zu erhalten. Zusätzlich bieten wir im Rahmen der Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie Emmendingen die psychiatrische Behandlung an. Diese findet monatlich durch die Psychiatrische Instituts-Ambulanz (PIA) des ZfP Emmendingen statt.
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Angehörigenarbeit
Angehörigenarbeit ist eine Basis unserer Arbeit. Um unsere Bewohner*innen so individuell wie möglich versorgen zu können, beziehen wir Angehörige von Anfang an in unsere Arbeit mit ein.
B
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Bargeld
Für Bargeld, das in den Bewohner*innenzimmern aufbewahrt wird, können wir keine Haftung übernehmen. Gerne verwahren wir aber das Bargeld unserer Bewohnerinnen sicher auf. Rechnungen für Friseur, Fußpflege, Cafeteria etc. können bargeldlos über das persönliche Taschengeldkonto (soweit vorhanden) abgerechnet werden.
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Besuchszeiten
Besuche sind ausdrücklich erwünscht und können zu jeder Tageszeit empfangen werden. In besonderen Situationen (z.B. Palliativsituation) können Angehörige nach Absprache mit der Einrichtungsleitung auch über Nacht bleiben.
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Bettwäsche
Wir stellen Ihnen angenehme und hygienische Bettwäsche zur Verfügung. Eigene Bettwäsche und Bezüge können daher nicht mitgebracht und verwendet werden.
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Bilder
Bilder und Wanddekorationen können als Auftragsleistung durch den Haustechniker im Bewohner*innenzimmer aufgehängt werden.
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Brandschutz
Aus brandschutzrechtlichen Gründen ist das Anzünden von Kerzen, Teelichtern, das Rauchen sowie anderes offenes Feuer jeglicher Art – auch Räucherstäbchen – innerhalb unserer gesamten Einrichtungen sowie auf den Balkonen grundsätzlich nicht gestattet.
E
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Essenszeiten
Frühstück ab 8.00 Uhr, Mittagessen ab 12.00 Uhr, Kaffee ab 15.00 Uhr und Abendessen ab 18.00 Uhr. Selbstverständlich gibt es eine ausgewogene Auswahl an Zwischenmahlzeit sowie eine Kaffeestunde nachmittags.
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Elektrische Geräte
Müssen aus Sicherheitsgründen vor der ersten Nutzung durch einen Elektriker überprüft werden. Auf Wunsch kann diese Prüfung über die Einrichtung kostenpflichtig organisiert werden.
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Einkaufsmöglichkeit
Im Umkreis des Hauses befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir im Rahmen der sozialen Betreuung Einkaufsfahrten nach Staufen an. Es ist möglich, dass wir – nach Verfügbarkeit und Absprache – Einkäufe über Onlineplattformen bestellen, die Abrechnung erfolgt über das Taschengeldkonto.
F
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Friseur
Unser Haus bietet einen mobilen Friseurdienst an. Bitte melden Sie sich dafür beim Personal an. Der mobile Friseurdienst ist regelmäßig in unserem Haus.
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Fußpflege
In unserem Haus ist eine freiberufliche Fußpflegerin tätig, welche alle vier Wochen im Haus ist. Die anfallenden Kosten für die Behandlungen tragen Sie selbst.
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Fernsehgeräte
Fernsehgeräte können in jedem Bewohner*innenzimmer angeschlossen werden. In der Regel sind Geräte mit einem eingebauten Receiver notwendig, die vor der ersten Inbetriebnahme durch einen Elektriker zu überprüfen sind. Bitte beachten Sie: Ihr Receiver oder TV-Gerät muss einen digitalen Anschluss in unserem Haus haben.
G
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Geburtstagsfeiern
Feiern können auf der Wohnebene und sofern vorhanden in der Cafeteria ausgerichtet werden. Eine vorherige Absprache hierfür ist jedoch erforderlich. Bitte wenden Sie sich dazu an die Einrichtungsleitung.
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Getränke
Getränke erhalten Sie in unserem Haus jederzeit kostenfrei (Wasser). Zu den Mahlzeiten reichen wir zudem Heißgetränke (Kaffee, Tee, Kakao).
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Geld
Bitte deponieren Sie kein Bargeld im Zimmer, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann. Siehe auch den Punkt „Bargeld“.
H
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Handtücher
Unser Haus stellt Ihnen Handtücher zur Verfügung. Eigene Handtücher können nicht mitgebracht werden.
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Hausreinigung
Diese erfolgt durch unser eigenes hauswirtschaftliches Personal.
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Haustiere
Haustiere können gerne zum Besuch mitgebracht werden. Soll das Tier dauerhaft mit dem Bewohner/ der Bewohnerin bei uns leben, muss dies mit der Einrichtungsleitung abgesprochen werden.
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Heimkosten
Die Heimkosten beinhalten alle Leistungen rund um die Unterkunft, Verpflegung, hauswirtschaftliche Versorgung, Pflege und Betreuung. Sonstige Leistungen, wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, sind in den Kosten nicht enthalten. Sie werden über die Heimkostenrechnung bzw. das Taschengeldkonto separat abgerechnet.
K
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Kerzen und offene Flammen
Aus brandschutzrechtlichen Gründen ist das Anzünden von Kerzen, Teelichtern, das Rauchen sowie anderes offenes Feuer jeglicher Art – auch Räucherstäbchen – innerhalb unserer gesamten Einrichtungen sowie auf den Balkonen grundsätzlich nicht gestattet.
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Kühlschränke
Kühlmöglichkeiten stehen in den Wohngruppen zur Verfügung.
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Kulturelle Angebote
An den Aushängen an den Infowänden in unserem Haus finden Sie stets anstehende kulturelle Veranstaltungen, Angebote und Aktivitäten.
M
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Möbel
Eigene Möbel können nach Rücksprache mit der Einrichtung gerne mitgebracht werden.
P
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Palliativversorgung
Sterben ist ein Bestandteil unseres Lebens. Damit wir Ihnen jedoch auch in dieser Situation so gut wie möglich helfen und Sie unterstützen können, arbeiten wir in unserem Haus dazu mit einem Kooperationspartner. Nähere Informationen dazu erhalten Sie gerne durch die verantwortlichen Pflegefachkräfte sowie die Einrichtungsleitung.
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Parken
Das Parken ist für Besucher auf den ausgewiesenen Parkplätzen möglich. Für die Feuerwehr sowie die Rettungs- oder Krankentransportfahrzeuge müssen die Rettungswege rund um die Einrichtung immer freigehalten werden.
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Post
Postalische Zusendungen leiten wir direkt an unsere Bewohner*innen weiter oder an die gesetzliche Betreuung (je nach Betreuungsumfang und Absprache).
Q
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Qualitätsmanagement
Unsere Einrichtung wird regelmäßig durch die Heimaufsicht, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MD), den Wirtschaftskontrolldienst (WKD) und anderen Institutionen überprüft. Die Bewertung hängt in der Einrichtung aus.
R
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Rauchen
Das Rauchen ist nur in den dafür eingerichteten Bereichen gestattet. Sollten durch Zuwiderhandeln Schäden entstehen (z.B. Fehlalarm durch ausgelöste Rauchmelder), werden diese dem Verursacher in Rechnung gestellt.
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Reklamationen
Reklamationen können selbstverständlich jederzeit gemeldet werden. Bitte nutzen Sie dazu unser internes Beschwerdemanagement. Gerne können Sie bei Fragen zu diesem Thema Kontakt mit den verantwortlichen Pflegefachkräften oder der Einrichtungsleitung aufnehmen.
S
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Schmuck
Wir bitten darum, Schmuck und Wertsachen nicht im Bewohner*innenzimmer zu deponieren, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann. Wenden Sie sich bei Fragen zu Wertsachen gerne an unsere Pflegefachkräfte oder der Einrichtungsleitung.
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Soziale Betreuung
In unserem Haus arbeiten qualifizierte Mitarbeiter*innen im Bereich der Sozialen Betreuung. Die Angebote können Sie den Aushängen und Ihren individuellen Wochenplänen entnehmen. Vorschläge für Aktivitäten oder Veranstaltungen können gerne an die Einrichtungsleitung weitergegeben werden.
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Telefonanschlüsse
Auf Wunsch kann ein Telefon (mobil oder Festnetz) eingerichtet werden.
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Therapie
Therapeutisches Personal für Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie etc. kommt nach Vereinbarung ins Haus.
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Veranstaltungstermine
Anstehende kulturelle Veranstaltungen, Angebote und Aktivitäten entnehmen Sie bitte den Aushängen an den Infowänden.
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Verpflegung
In allen Einrichtungen der aczepta Gruppe wird Wert auf eine ausgewogene, schmackhafte und frische Ernährung gelegt. Auf den Tisch kommen frische Produkte, möglichst aus der Region, in bester Qualität und aus nachhaltigem Anbau.
W
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Wäsche
Die Wäsche für unsere Bewohner*innen wird durch ein Serviceunternehmen oder die Hauswirtschaft gewaschen. Die mitgebrachte Wäsche muss gekennzeichnet werden. Diese Kennzeichnung erfolgt auf Rechnung des Bewohners/ der Bewohnerin. Kostenpflichtig ist eine Wäsche dann, wenn eine chemische Reinigung, Feinwäsche (etwa Wolle) oder sonstige chemische Behandlung erforderlich ist.
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Wertsachen
Wertsachen wie Schmuck oder Bargeld bitte nicht im Zimmer deponieren, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann.
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Wünsche/Anregungen
Wünsche und Anregungen sind herzlich willkommen. Richten Sie diese gern an die verantwortlichen Pflegefachkräfte und Einrichtungsleitung.
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Zahnpflege
Die zahnmedizinische Versorgung unserer Bewohner*innen erfolgt durch unseren Partner mobilodent. Der mobile Service behandelt die Patientinnen soweit möglich direkt vor Ort.
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Zusatzkosten
Leistungen, wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, alkoholische Getränke, Säfte sind in den Kosten nicht enthalten. Sie können bargeldlos separat über die Heimkostenrechnung abgerechnet werden.
Sie benötigen weitere
Informationen?
Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular. Auch Platzanfragen für unsere Einrichtung nehmen wir hier gerne entgegen. Sie sind interessiert an einer Besichtigung unseres Hauses? Sprechen Sie uns direkt darauf an.