aczepta - Altenpflege Sozialpsychiatrie

FAQs von A-Z

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unser Haus und unsere Angebote.

A

  • Ärztliche Betreuung

    In unseren Einrichtungen besteht freie Arztwahl und darüber hinaus die Möglichkeit, eine mobile zahnärztliche Versorgung in unseren Einrichtungen zu erhalten. Zusätzlich bieten wir im Rahmen der Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie Emmendingen die psychiatrische Behandlung an. Diese findet 14-tägig durch die Psychiatrische Instituts-Ambulanz (PIA) des ZfP Emmendingen statt.

  • Angehörigenarbeit

    Angehörigenarbeit ist eine Basis unserer Arbeit. Um unsere Bewohner*innen so individuell wie möglich versorgen zu können, beziehen wir Angehörige von Anfang an in unsere Arbeit mit ein.

B

  • Bargeld

    Für Bargeld, das in den Bewohner*innenzimmern aufbewahrt wird, können wir keine Haftung übernehmen. Gerne verwahren wir aber das Bargeld unserer Bewohnerinnen sicher auf. Rechnungen für Friseur, Fußpflege, Cafeteria etc. können bargeldlos über das persönliche Taschengeldkonto (soweit vorhanden) abgerechnet werden.

  • Besuchszeiten

    Besuche sind ausdrücklich erwünscht und können zu jeder Tageszeit empfangen werden. Um dem Ruhebedürfnis aller Bewohner*innen Rechnung zu tragen, sind Besuche nur bis 22.00 Uhr möglich.

  • Bettwäsche

    Wir stellen Ihnen angenehme und hygienische Bettwäsche zur Verfügung. Eigene Bettwäsche und Bezüge können daher nicht mitgebracht und verwendet werden.

  • Bilder

    Bilder und Wanddekorationen können als Auftragsleistung durch den Haustechniker im Bewohner*innenzimmer aufgehängt werden.

  • Brandschutz

    Aus brandschutzrechtlichen Gründen ist das Anzünden von Kerzen, Teelichtern, das Rauchen sowie anderes offenes Feuer jeglicher Art – auch Räucherstäbchen – innerhalb unserer gesamten Einrichtungen sowie auf den Balkonen grundsätzlich nicht gestattet.

E

  • Essenszeiten

    Frühstück ab 8.00 Uhr, Mittagessen ab 12.00 Uhr, Kaffee ab 15.00 Uhr und Abendessen ab 18.00 Uhr. Selbstverständlich gibt es eine ausgewogene Auswahl an Zwischenmahlzeit sowie eine Kaffeestunde nachmittags.

  • Elektrische Geräte

    Müssen aus Sicherheitsgründen vor der ersten Nutzung durch einen Elektriker überprüft werden. Auf Wunsch kann diese Prüfung über die Einrichtung kostenpflichtig organisiert werden.

  • Einkaufsmöglichkeit

    Im näheren Umkreis des Hauses befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Zudem ist es möglich bei unseren hausinternen Kiosk einzukaufen.

F

  • Friseur

    Unser Haus bietet einen mobilen Friseurdienst an. Bitte melden Sie sich dafür beim Personal an. Der mobile Friseurdienst ist regelmäßig in unserem Haus.

  • Fußpflege

    Fußpflege ist durch einen selbständigen Podologen sowie eine Fußpflegerin möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie für einen Podologen eine Überweisung benötigen. Die anfallenden Kosten sind ansonsten selbst zu tragen. In unserem Haus ist eine freiberufliche Fußpflegerin tätig, welche alle vier Wochen im Haus ist. Die anfallenden Kosten für die Behandlungen tragen Sie selbst.

  • Fernsehgeräte

    Fernsehgeräte können in jedem Bewohner*innenzimmer angeschlossen werden. In der Regel sind Geräte mit einem eingebauten Receiver notwendig, die vor der ersten Inbetriebnahme durch einen Elektriker zu überprüfen sind. Bitte beachten Sie: Ihr Receiver oder TV-Gerät muss einen digitalen Anschluss in unserem Haus haben. In einigen Häusern haben Sie – nach Verfügbarkeit und Absprache – auch die Möglichkeit, gegen eine Gebühr ein TV-Gerät zu leihen.

G

  • Geburtstagsfeiern

    Feiern können auf der Wohnebene und sofern vorhanden in der Cafeteria ausgerichtet werden. Eine vorherige Absprache hierfür ist jedoch erforderlich. Bitte wenden Sie sich dazu an die Einrichtungsleitung.

  • Getränke

    Getränke erhalten Sie in unserem Haus jederzeit kostenfrei (Wasser). Zu den Mahlzeiten reichen wir zudem Heißgetränke (Kaffee, Tee, Kakao).

  • Geld

    Bitte deponieren Sie kein Bargeld im Zimmer, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann. Siehe auch den Punkt „Bargeld“.

H

  • Handtücher

    Unser Haus stellt Ihnen Handtücher zur Verfügung. Eigene Handtücher können nicht mitgebracht werden.

  • Hausreinigung

    Diese erfolgt durch unser eigenes hauswirtschaftliches Personal.

  • Haustiere

    Haustiere können nach Absprache zu Besuchen mitgebracht werden. Das Halten von Haustieren in unserer Einrichtung ist nicht erlaubt.

  • Heimkosten

    Die Heimkosten beinhalten alle Leistungen rund um die Unterkunft, Verpflegung, hauswirtschaftliche Versorgung, Pflege und Betreuung. Sonstige Leistungen, wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, sind in den Kosten nicht enthalten. Sie werden über die Heimkostenrechnung bzw. das Taschengeldkonto separat abgerechnet.

K

  • Kerzen und offene Flammen

    Aus brandschutzrechtlichen Gründen ist das Anzünden von Kerzen, Teelichtern, das Rauchen sowie anderes offenes Feuer jeglicher Art – auch Räucherstäbchen – innerhalb unserer gesamten Einrichtungen sowie auf den Balkonen grundsätzlich nicht gestattet.

  • Kühlschränke

    Nach Absprache können sich Bewohner*innen einen eigenen Kühlschrank anschaffen. Dieser kann im Zimmer aufgestellt werden, sofern er durch einen Elektriker entsprechend geprüft wurde, siehe auch „Elektrische Geräte“.

  • Kulturelle Angebote

    An den Aushängen an den Infowänden in unserem Haus finden Sie stets anstehende kulturelle Veranstaltungen, Angebote und Aktivitäten.

M

  • Möbel

    Eigene Möbel können nach Rücksprache mit der Einrichtung gerne mitgebracht werden.

P

  • Palliativversorgung

    Sterben ist ein Bestandteil unseres Lebens. Damit wir Ihnen jedoch auch in dieser Situation so gut wie möglich helfen und Sie unterstützen können, arbeiten wir in unserem Haus dazu mit einem Kooperationspartner. Nähere Informationen dazu erhalten Sie gerne durch die verantwortlichen Pflegefachkräfte sowie die Einrichtungsleitung. Zusätzlich haben wir einen Seelsorger im Haus, der in der Regel zweimal wöchentlich vor Ort ist.

  • Parken

    Das Parken ist für Besucher auf den ausgewiesenen Parkplätzen möglich. Für die Feuerwehr sowie die Rettungs- oder Krankentransportfahrzeuge müssen die Rettungswege rund um die Einrichtung immer freigehalten werden.

  • Post

    Postalische Zusendungen leiten wir direkt an unsere Bewohner*innen weiter oder an die gesetzliche Betreuung (je nach Betreuungsumfang und Absprache).

Q

  • Qualitätsmanagement

    Unsere Einrichtung wird regelmäßig durch die Heimaufsicht, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MD), den Wirtschaftskontrolldienst (WKD) und anderen Institutionen überprüft. Die Bewertung hängt in der Einrichtung aus.

R

  • Rauchen

    Das Rauchen ist nur in den dafür eingerichteten Bereichen gestattet. Sollten durch Zuwiderhandeln Schäden entstehen (z.B. Fehlalarm durch ausgelöste Rauchmelder), werden diese dem Verursacher in Rechnung gestellt.

  • Reklamationen

    Reklamationen können selbstverständlich jederzeit gemeldet werden. Bitte nutzen Sie dazu unser internes Beschwerdemanagement. Gerne können Sie bei Fragen zu diesem Thema Kontakt mit den verantwortlichen Pflegefachkräften oder der Einrichtungsleitung aufnehmen.

S

  • Schmuck

    Wir bitten darum, Schmuck und Wertsachen nicht im Bewohner*innenzimmer zu deponieren, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann. Wenden Sie sich bei Fragen zu Wertsachen gerne an unsere Pflegefachkräfte oder der Einrichtungsleitung.

  • Soziale Betreuung

    In unserem Haus arbeiten qualifizierte Mitarbeiter*innen im Bereich der Sozialen Betreuung. Die Angebote können Sie den Aushängen und Ihren individuellen Wochenplänen entnehmen. Vorschläge für Aktivitäten oder Veranstaltungen können gerne an die Einrichtungsleitung weitergegeben werden.

T

  • Telefonanschlüsse

    Auf Wunsch kann ein Telefon (mobil oder Festnetz) eingerichtet werden.

  • Therapie

    Therapeutisches Personal für Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie etc. kommt nach Vereinbarung ins Haus.

V

  • Veranstaltungstermine

    Anstehende kulturelle Veranstaltungen, Angebote und Aktivitäten entnehmen Sie bitte den Aushängen an den Infowänden.

  • Verpflegung

    Wir kochen täglich frisch vor Ort und bieten so abwechslungsreiche Menüs – ohne Convenience-Produkte, Geschmacksverstärker und großindustriell produzierte Lebensmittel. Auf den Tisch kommen frische Produkte, möglichst aus der Region, in bester Qualität und aus nachhaltigem Anbau.

W

  • Wäsche

    Die Wäsche für unsere Bewohner*innen wird direkt im Haus gewaschen. Die mitgebrachte Wäsche muss gekennzeichnet werden. Diese Kennzeichnung erfolgt auf Rechnung des Bewohners/ der Bewohnerin. Kostenpflichtig ist eine Wäsche dann, wenn eine chemische Reinigung, Feinwäsche (etwa Wolle) oder sonstige chemische Behandlung erforderlich ist.

  • Wertsachen

    Wertsachen wie Schmuck oder Bargeld bitte nicht im Zimmer deponieren, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann.

  • Wünsche/Anregungen

    Wünsche und Anregungen sind herzlich willkommen. Richten Sie diese gern an die verantwortlichen Pflegefachkräfte und Einrichtungsleitung.

Z

  • Zahnpflege

    Die zahnmedizinische Versorgung unserer Bewohner*innen erfolgt durch unseren Partner mobilodent. Der mobile Service behandelt die Patientinnen soweit möglich direkt vor Ort.

  • Zusatzkosten

    Leistungen, wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, Säfte sind in den Kosten nicht enthalten. Sie können bargeldlos separat über die Heimkostenrechnung abgerechnet werden.

Sie benötigen weitere
Informationen?

Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular. Auch Platzanfragen für unsere Einrichtung nehmen wir hier gerne entgegen. Sie sind interessiert an einer Besichtigung unseres Hauses? Sprechen Sie uns direkt darauf an.