aczepta - Altenpflege Sozialpsychiatrie

FAQs von A-Z

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unser Haus und unsere Angebote.

A

  • Ärztliche Betreuung

    In unseren Einrichtungen besteht freie Arztwahl und darüber hinaus die Möglichkeit, eine mobile zahnärztliche Versorgung in unseren Einrichtungen zu erhalten. Wir bieten Kontakt zu Hausärzten, die regelmäßige Sprechstunden in der Einrichtung abhalten. Soweit persönliche Besuche in externen Facharztpraxen notwendig sind, bieten wir Fahrdienste und persönliche Begleitung an. Außerdem bieten wir im Rahmen der Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie Emmendingen eine regelmäßige psychiatrische ärztliche Behandlung an. Diese findet wöchentlich durch die Psychiatrische Instituts-Ambulanz (PIA) des ZfP Emmendingen in der Einrichtung statt.

  • Angehörigen- und Betreuerarbeit

    Betreuerinnen und Angehörige sind wichtige Bezugspersonen unserer Bewohnerinnen. Wir beziehen sie daher von Anfang an in unsere Arbeit mit ein..

  • Abwesenheit

    Mehrtägige Abwesenheiten können sich auf die Berechnung des Heimentgeltes auswirken. Bitte teilen Sie uns Ihre Abwesenheit immer zeitnah mit.

  • Apotheke

    Gerne kümmern wir uns um die Bestellung und Lieferung Ihrer Medikamente in Kooperation mit unserem Partner der Rieselfeld Apotheke Freiburg (Care Sept Blister Service).

B

  • Bargeld

    Wir unterstützen Sie bei der Verwaltung Ihres Bargeldes. Für Bargeld, das in den Bewohner*innenzimmern aufbewahrt wird, können wir keine Haftung übernehmen. Gerne richten wir für Sie ein hausinternes Barbetragskonto ein. Zu festgelegten Zeiten erhalten sie dann Bargeld ausgezahlt. Rechnungen für Friseur, Fußpflege, etc. können bargeldlos über das persönliche Barbetragskonto (soweit vorhanden) abgerechnet werden.

  • Besuchszeiten

    Besuche sind ausdrücklich erwünscht und können zu jeder Tageszeit empfangen werden. Um dem Ruhebedürfnis aller Bewohner*innen Rechnung zu tragen, sind Besuche nur bis 22.00 Uhr möglich.

  • Bettwäsche

    Wir stellen Ihnen angenehme und hygienische Bettwäsche zur Verfügung. Eigene Bettwäsche und Bezüge können gerne mitgebracht werden.

  • Bilder

    Bilder und Wanddekorationen können als Auftragsleistung durch den Haustechniker im Bewohner*innenzimmer aufgehängt werden.

  • Brandschutz

    Aus brandschutzrechtlichen Gründen ist das Anzünden von Kerzen, Teelichtern, das Rauchen sowie anderes offenes Feuer jeglicher Art – auch Räucherstäbchen – innerhalb unserer gesamten Einrichtungen sowie auf den Balkonen grundsätzlich nicht gestattet.

E

  • Essenszeiten

    Frühstück ab 8.00 Uhr, Mittagessen ab 12.00 Uhr, Nachmittagskaffee ab 15.00 Uhr und Abendessen ab 18.00 Uhr. Selbstverständlich gibt es eine ausgewogene Auswahl an Zwischenmahlzeiten.

  • Elektrische Geräte

    Müssen aus Sicherheitsgründen bei Einzug von unserem Haustechniker überprüft werden. In regelmäßigen Abständen überprüft eine externe Fachfirma die Sicherheit der eingebrachten Elektrogeräte. Die Kosten für diese Prüfungen werden über das hausinterne Barbetragskonto abgerechnet.

  • Einkaufsmöglichkeit

    Im hausinternen Kiosk besteht die Möglichkeit für kleinere Einkäufe. Im näheren Umkreis der Einrichtung befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Zudem ist es möglich, dass – nach Absprache – Einkäufe über Onlineplattformen organisiert werden. Die Abrechnung erfolgt über das hausinterne Barbetragskonto.

F

  • Friseur

    Unser Haus bietet einen mobilen Friseurdienst an. Bitte melden Sie sich dafür beim Personal an. Der mobile Friseurdienst ist regelmäßig in unserem Haus.

  • Fußpflege

    Fußpflege ist durch einen externen Podologen sowie eine Fußpflegerin möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie für einen Podologen eine Überweisung benötigen. Die anfallenden Kosten werden über das hausinterne Barbetragskonto abgerechnet.

  • Fernsehgeräte

    Fernsehgeräte können in jedem Bewohner*innenzimmer angeschlossen werden. Vor der ersten Inbetriebnahme müssen sie durch unseren Haustechniker überprüft werden.

G

  • Geburtstagsfeiern

    Feiern können in der Cafeteria und in den Wohngruppen ausgerichtet werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation. Eine vorherige Absprache hierfür ist erforderlich. Bitte wenden Sie sich dazu an die Einrichtungsleitung.

  • Getränke

    Getränke wie Wasser, Kaffee, Tee, Milch erhalten Sie in unserem Haus kostenfrei. Sonstige Getränke können gegen Entgelt im hausinternen Kiosk gekauft werden.

  • Geld

    Bitte deponieren Sie kein Bargeld im Zimmer, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann. Siehe auch den Punkt „Bargeld“.

H

  • Handtücher

    Unser Haus stellt Ihnen Handtücher zur Verfügung. Eigene Handtücher können nicht mitgebracht werden.

  • Hausreinigung

    Diese erfolgt durch unser eigenes hauswirtschaftliches Personal.

  • Haustiere

    Haustiere können gerne zum Besuch mitgebracht werden. Soll das Tier dauerhaft mit dem Bewohner/ der Bewohnerin bei uns leben, muss dies mit der Einrichtungsleitung abgesprochen werden.

  • Heimkosten

    Die Heimkosten beinhalten alle Leistungen rund um die Pflege und Betreuung, Unterkunft, Verpflegung, sowie Investitionskosten. Sonstige Leistungen, wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, sind in den Kosten nicht enthalten. Sie werden über das hausinterne Barbetragskonto separat abgerechnet.

K

  • Kerzen und offene Flammen

    Aus brandschutzrechtlichen Gründen ist das Anzünden von Kerzen, Teelichtern, das Rauchen sowie anderes offenes Feuer jeglicher Art – auch Räucherstäbchen – innerhalb unserer gesamten Einrichtungen sowie auf den Balkonen grundsätzlich nicht gestattet.

  • Kühlschränke

    Kühlschränke und Tiefkühler können in den Bewohnerinnenzimmern aus hygienischen Gründen nicht aufgestellt werden. In den Wohn-Ess-Bereichen in den Wohngruppen stehen für alle Bewohnerinnen individuelle Kühlschrankboxen zur Verfügung.

  • Kulturelle Angebote

    An den Aushängen an den Infowänden in unserem Haus finden Sie stets anstehende kulturelle Veranstaltungen, Angebote und Aktivitäten.

M

  • Möbel

    Eigene Möbel können nach Rücksprache mit der Einrichtung gerne mitgebracht werden.

P

  • Palliativversorgung

    Sterben ist ein Bestandteil unseres Lebens. Damit wir Ihnen jedoch auch in dieser Situation so gut wie möglich helfen und Sie unterstützen können, arbeiten wir in unserem Haus mit dem externen Palliativ Netzwerk Freiburg und der Hospizgruppe Südlicher Breisgau zusammen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie gerne durch die verantwortlichen Pflegefachkräfte sowie die Einrichtungsleitung. Zusätzlich kommt ein externer Seelsorger ins Haus, zu dem wir gerne einen Kontakt herstellen.

  • Parken

    Das Parken ist für Besucher auf den ausgewiesenen Parkplätzen möglich. Für die Feuerwehr sowie die Rettungs- oder Krankentransportfahrzeuge müssen die Rettungswege rund um die Einrichtung immer freigehalten werden.

  • Post

    Postalische Zusendungen leiten wir direkt an unsere Bewohner*innen weiter oder an die gesetzliche Betreuung (je nach Betreuungsumfang und Absprache).

Q

  • Qualitätsmanagement

    Unsere Einrichtung wird regelmäßig durch die Heimaufsicht, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MD), den Wirtschaftskontrolldienst (WKD) und anderen Institutionen überprüft. Die Bewertung hängt aus.

R

  • Rauchen

    Das Rauchen ist nur in den dafür eingerichteten Bereichen gestattet. Sollten durch Zuwiderhandeln Schäden entstehen (z.B. Fehlalarm durch ausgelöste Rauchmelder), werden diese dem Verursacher in Rechnung gestellt.

  • Reklamationen

    Reklamationen können selbstverständlich jederzeit gemeldet werden. Bitte wenden Sie sich an die Verwaltung. Auch in den regelmäßig stattfindenden Bewohner*innenversammlungen besteht die Möglichkeit Anregungen zu geben. Gerne können Sie bei Fragen zu diesem Thema Kontakt mit den verantwortlichen Pflegefachkräften oder der Einrichtungsleitung aufnehmen.

S

  • Schmuck

    Wir bitten darum, Schmuck und Wertsachen nicht im Bewohner*innenzimmer zu deponieren, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann. Wenden Sie sich bei Fragen zu Wertsachen gerne an unsere Pflegefachkräfte oder der Einrichtungsleitung.

  • Soziale Betreuung

    In unserem Haus arbeiten qualifizierte Alltagsbegleiter*innen im Bereich der Sozialen Betreuung. Die Angebote können Sie den Aushängen und Ihren individuellen Wochenplänen entnehmen. Vorschläge für Aktivitäten oder Veranstaltungen können gerne an die Einrichtungsleitung weitergegeben werden.

T

  • Telefonanschlüsse

    Auf Wunsch kann ein Telefon eingerichtet werden.

  • Therapie

    Therapeutisches Personal für Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie etc. kommt nach Vereinbarung ins Haus.

  • Tagesstruktur

    In unserer Einrichtung gibt es zahlreiche tagesstrukturierende Freizeitangebote. Ort und Zeit können sie den hausinternen Aushängen entnehmen. Ebenso besteht die Möglichkeit leichte alltagsorientierte Arbeitsdienste zu übernehmen. Diese werden bei Interesse individuell vereinbart.

V

  • Verpflegung

    In allen Einrichtungen der aczepta Gruppe wird Wert auf eine ausgewogene, schmackhafte und frische Ernährung gelegt. Mittags können Sie zwischen zwei Menüs wählen. Falls Sie weitere Essenswünsche haben, teilen Sie uns das mit. Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Website der Einrichtung.

W

  • Wäsche

    Die Wäsche für unsere Bewohnenden wird durch ein Serviceunternehmen oder die Hauswirtschaft gewaschen. Die mitgebrachte Wäsche muss gekennzeichnet werden. Die Kosten für die Kennzeichnung übernimmt die Einrichtung. Kostenpflichtig ist die Wäscheversorgung dann, wenn eine chemische Reinigung, Feinwäsche (etwa Wolle) oder sonstige chemische Behandlung erforderlich ist.

  • Wertsachen

    Wertsachen wie Schmuck oder Bargeld bitte nicht im Zimmer deponieren, da bei Verlust keine Haftung übernommen werden kann.

  • Wünsche/Anregungen

    Wünsche und Anregungen sind herzlich willkommen. Richten Sie diese gern an die verantwortlichen Pflegefachkräfte und Einrichtungsleitung.

Z

  • Zusatzkosten

    Leistungen, wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, Säfte zum Trinken sind in den Kosten nicht enthalten. Sie können bargeldlos über das hausinterne Barbetragskonto abgerechnet werden.

Sie benötigen weitere
Informationen?

Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular. Auch Platzanfragen für unsere Einrichtung nehmen wir hier gerne entgegen. Sie sind interessiert an einer Besichtigung unseres Hauses? Sprechen Sie uns direkt darauf an.